Administrative Sachbearbeiterin / Administrativer Sachbearbeiter
80-100% | Einwohner und Spezialdienste | 01.02.2026 oder nach VereinbarungKommen Sie ins Team Biel et travaillez pour la plus grande ville bilingue de Suisse!
Lebensqualität
Unsere Mitarbeitenden können sinnvolle Arbeit mit Freizeit vereinen und gewinnen dadurch Lebensqualität. Wir prüfen wann immer möglich Teilzeitstellen und Homeoffice. Wer lieber 42 als 41 Stunden pro Woche arbeitet, hat dafür eine Woche mehr Ferien. Auch bieten wir zusätzliche arbeitsfreie Tage.
Familien – unsere Zukunft
Wir investieren in die Familien und unterstützen diese unter anderem mit einem verlängerten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub.
Zusätzlich gewähren wir 2 Wochen vorgeburtlichen Urlaub. Und nebst den gesetzlichen Kinderzulagen gibt es bei uns auch eine Unterhaltszulage.
Zusätzlich gewähren wir 2 Wochen vorgeburtlichen Urlaub. Und nebst den gesetzlichen Kinderzulagen gibt es bei uns auch eine Unterhaltszulage.
Gleiche und grössere Chancen
In der Bieler Stadtverwaltung herrscht Chancen- und Lohngleichheit.
Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, damit sie auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Aus diesem Grund investieren wir in interne und externe Aus- und Weiterbildungen.
Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, damit sie auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Aus diesem Grund investieren wir in interne und externe Aus- und Weiterbildungen.
Wir denken weiter
Unsere Pensionskassen-Leistungen sind hervorragend.
An diesen Punkt denken viele während dem Erwerbsleben nicht unbedingt. Wir schon. Wir haben eine tiefe Eintrittsschwelle und der Koordinationsabzug ist schon jetzt abhängig vom Beschäftigungsgrad. Das eidgenössische Parlament diskutiert noch darüber – wir haben das schon lange umgesetzt. Wir übernehmen zudem 60 % der Beiträge.
An diesen Punkt denken viele während dem Erwerbsleben nicht unbedingt. Wir schon. Wir haben eine tiefe Eintrittsschwelle und der Koordinationsabzug ist schon jetzt abhängig vom Beschäftigungsgrad. Das eidgenössische Parlament diskutiert noch darüber – wir haben das schon lange umgesetzt. Wir übernehmen zudem 60 % der Beiträge.
Unterstützung in schwierigen Situationen
Wir schauen hin und übernehmen Verantwortung.
Unsere externe Vertrauensstelle ist anonym für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden da.
Die Beiträge der Taggeldversicherung übernehmen wir zu 65 % und unser Case Management berät und begleitet Menschen vom Beginn bis zum Ende einer herausfordernden Situation.
Unsere externe Vertrauensstelle ist anonym für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden da.
Die Beiträge der Taggeldversicherung übernehmen wir zu 65 % und unser Case Management berät und begleitet Menschen vom Beginn bis zum Ende einer herausfordernden Situation.
À la Biennoise
Wir leben den Bilinguisme natürlich im Alltag. Unsere Mitarbeitenden sprechen entweder Deutsch oder Französisch und verbessern ganz nebenbei ihre jeweiligen Sprachkenntnisse in der anderen Sprache.
Die Stadt Biel lebt von ihrer Vielfalt. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wir nutzen unsere Diversität und ergänzen uns gegenseitig.
Die Stadt Biel lebt von ihrer Vielfalt. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wir nutzen unsere Diversität und ergänzen uns gegenseitig.
Was Sie bei uns tun
Die Stelle ist auf eine Dauer von ungefähr einem Jahr befristet.Bei uns erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben einer städtischen Behörde mit Einwohnerdiensten und kantonalen Aufgaben im Migrationsbereich. Dazu kommen die zentralen Dienste, welche für Migration und Einwohnerkontrolle arbeiten. Zusammen mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen unterstützen Sie dort, wo es Sie braucht, resp. Ihr Profil am besten passt und tragen damit namhaft zur weiteren Entwicklung unserer Kundenorientierung bei. Das kann im Kundenservice/-empfang mit direktem Kundenkontakt, im Team Rückkehr+ oder im Dokumentenmanagement sein.
- Begegnen Sie Menschen mit Migrationshintergrund mit Offenheit und handeln dabei kunden- sowie lösungsorientiert im Rahmen der rechtlichen Vorgaben?
- Interessieren Sie sich für ausländerrechtliche Dossiers und übernehmen gerne spezifische Aufgaben in diesem Bereich?
- Lernen Sie gerne und integrieren sich schnell in ein neues Arbeitsumfeld?
- Arbeiten Sie selbstständig, sorgfältig und strukturiert – auch bei hoher Arbeitslast?
- Sprechen Sie Deutsch oder Französisch und möchten Ihre sehr guten mündlichen und schriftlichen Kenntnisse der anderen Sprache in einem zweisprachigen Umfeld anwenden?
Dann suchen wir genau Sie zur Ergänzung unseres Teams!
Was Sie idealerweise mitbringen
- Kaufmännische Berufsausbildung (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung
- ggf. Weiterbildung im Migrationsbereich
- Erfahrung im Bereich der Migration von Vorteil
Wir freuen uns, wenn Sie eine zuverlässige sowie teamfähige Person sind und über gute Umgangsformen verfügen.
Diese Stelle ist genau das, was Sie suchen?
Dann melden Sie sich bei uns! Oder haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!Ihr Kontakt
Fragen zur Stelle?
Christine Schneider
Dienststellenleiterin a. i.
Dienststellenleiterin a. i.
Ihr Arbeitsort
Neuengasse 28
2502 Biel
2502 Biel