Sekretär/in der Leiterin der zukünftigen Abteilung Bevölkerung
90-100% | Einwohner und Spezialdienste | 01.09.2025 oder nach VereinbarungKommen Sie ins Team Biel et travaillez pour la plus grande ville bilingue de Suisse!
Lebensqualität
Unsere Mitarbeitenden können sinnvolle Arbeit mit Freizeit vereinen und gewinnen dadurch Lebensqualität. Wir prüfen wann immer möglich Teilzeitstellen und Homeoffice. Wer lieber 42 als 41 Stunden pro Woche arbeitet, hat dafür eine Woche mehr Ferien. Auch bieten wir zusätzliche arbeitsfreie Tage.
Familien – unsere Zukunft
Wir investieren in die Familien und unterstützen diese unter anderem mit einem verlängerten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub.
Zusätzlich gewähren wir 2 Wochen vorgeburtlichen Urlaub. Und nebst den gesetzlichen Kinderzulagen gibt es bei uns auch eine Unterhaltszulage.
Zusätzlich gewähren wir 2 Wochen vorgeburtlichen Urlaub. Und nebst den gesetzlichen Kinderzulagen gibt es bei uns auch eine Unterhaltszulage.
Gleiche und grössere Chancen
In der Bieler Stadtverwaltung herrscht Chancen- und Lohngleichheit.
Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, damit sie auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Aus diesem Grund investieren wir in interne und externe Aus- und Weiterbildungen.
Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, damit sie auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Aus diesem Grund investieren wir in interne und externe Aus- und Weiterbildungen.
Wir denken weiter
Unsere Pensionskassen-Leistungen sind hervorragend.
An diesen Punkt denken viele während dem Erwerbsleben nicht unbedingt. Wir schon. Wir haben eine tiefe Eintrittsschwelle und der Koordinationsabzug ist schon jetzt abhängig vom Beschäftigungsgrad. Das eidgenössische Parlament diskutiert noch darüber – wir haben das schon lange umgesetzt. Wir übernehmen zudem 60 % der Beiträge.
An diesen Punkt denken viele während dem Erwerbsleben nicht unbedingt. Wir schon. Wir haben eine tiefe Eintrittsschwelle und der Koordinationsabzug ist schon jetzt abhängig vom Beschäftigungsgrad. Das eidgenössische Parlament diskutiert noch darüber – wir haben das schon lange umgesetzt. Wir übernehmen zudem 60 % der Beiträge.
Unterstützung in schwierigen Situationen
Wir schauen hin und übernehmen Verantwortung.
Unsere externe Vertrauensstelle ist anonym für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden da.
Die Beiträge der Taggeldversicherung übernehmen wir zu 65 % und unser Case Management berät und begleitet Menschen vom Beginn bis zum Ende einer herausfordernden Situation.
Unsere externe Vertrauensstelle ist anonym für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden da.
Die Beiträge der Taggeldversicherung übernehmen wir zu 65 % und unser Case Management berät und begleitet Menschen vom Beginn bis zum Ende einer herausfordernden Situation.
À la Biennoise
Wir leben den Bilinguisme natürlich im Alltag. Unsere Mitarbeitenden sprechen entweder Deutsch oder Französisch und verbessern ganz nebenbei ihre jeweiligen Sprachkenntnisse in der anderen Sprache.
Die Stadt Biel lebt von ihrer Vielfalt. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wir nutzen unsere Diversität und ergänzen uns gegenseitig.
Die Stadt Biel lebt von ihrer Vielfalt. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wir nutzen unsere Diversität und ergänzen uns gegenseitig.
Was Sie bei uns tun
Die Sekretärin oder der Sekretär der Leiterin der zukünftigen Abteilung Bevölkerung (derzeit Dienststelle Einwohner und Spezialdienste) ist für vielfältige und vielfältige bereichsübergreifende Aufgaben zuständig, welche die gesamte Abteilung unterstützen, einschliesslich Finanzen, Informatik und Personal. In dieser Position unterstützen Sie auch die Leiterin der Abteilung und sind für das Wissens- und Qualitätsmanagement zuständig.- Sind Sie mit Zahlen und den verschiedenen IT-Tools vertraut?
- Sie arbeiten gerne strukturiert und haben einen ausgeprägten Sinn für Organisation?
- Sie haben eine freundliche und positive Persönlichkeit, können mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen und den Überblick behalten?
- Sie fühlen sich in beiden Amtssprachen wohl und möchten Ihre Kenntnisse in einem anregenden zweisprachigen Umfeld anwenden?
- Neuheit und Veränderung sind willkommene Herausforderungen und Sie können flexibel sein?
- Haben Sie die Fähigkeit und das Interesse, starke Beziehungen sowohl innerhalb der Abteilung als auch innerhalb der Stadtverwaltung aufzubauen?
Was Sie idealerweise mitbringen
- Umfassende kaufmännische Berufsausbildung (EFZ)
- Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion
- Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
- Vorhandenes Wissen über die Funktionsweise der öffentlichen Verwaltung
Über uns
Die Einwohner- und Spezialdienste umfassen die Bereiche Migration, Einwohnerkontrolle sowie Zentrale Dienste. Sie ist eine Dienstelle der Abteilung Öffentliche Sicherheit. Ab dem 1. Januar 2026 wird die Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste in eine Abteilung Bevölkerung umgewandelt. Diese neue Einheit untersteht direkt der Direktion Soziales und Sicherheit.Diese Stelle ist genau das, was Sie suchen?
Dann melden Sie sich bei uns! Oder haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!Ihr Kontakt
Fragen zur Stelle?
Christine Schneider
Dienststellenleiterin a. i.
Carole Schütz
Bereichsleiterin / Stv. Dienststellenleitung
Dienststellenleiterin a. i.
Carole Schütz
Bereichsleiterin / Stv. Dienststellenleitung
Ihr Arbeitsort
Einwohner- und Spezialdienste (ESD)
Neuengasse 28
2502 Biel
Neuengasse 28
2502 Biel